Das CJD - Die Chancengeber Buntes Haus Freiberg

So vielseitig waren unsere Sommerferien 2020 im Kinder- und Jugendtreff…

Die erste Woche blieben wir „zu Hause“ im Bunten Haus. Wir gestalteten T-Shirts, lernten Waveboard-Fahren auf der Skaterbahn und zum Abschluss der Woche gab es noch für ein paar Stunden Spiel, Spaß und Spannung mit Ulrike Schulze. Sie unterstützt den Kindertreff seit bald einem Jahr durch viele schöne Koch-Nachmittage (natürlich mit Corona-Pause) und hat nun auch für ein buntes, multikulturelles und unterhaltsames Programm an der frischen Luft gesorgt. Bei kleinen Wettbewerbsspielchen waren Teamwork, Geschick, Ausdauer und Kreativität gefragt. Nach einer entbehrungsreichen Zeit durch Corona war dieser Tag eine echte Bereicherung für uns! 

Vielen Dank dafür!

In der zweiten und dritten Woche waren wir beim Ferienprogramm im Pi-Haus mit dabei. Am Vormittag gab es kreative Angebote wie Trommeln, Töpfern und Drachenbauen; Bewegungsangebote wie Football, Klettern und Wen Do; Rettungsübungen mit der Feuerwehr und zum Abschluss eine kleine Schnitzeljagd, um die Stadt besser kennenzulernen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten fast jeden Tag ins Johannisbad.

In der vierten Ferienwoche sind wir mit dem Tee-Ei und dem KiBu-Treff, insgesamt 34 Kinder und Jugendliche samt ihren Fahrrädern, an die Ostsee gefahren. Neben interessanten Ausflügen, wie zu den Kreidefelsen, zum Kap Arkona und ins Surf-Camp bot uns der Hof Lüttkevitz viele Möglichkeiten und genügend Platz die ausflugsfreie Zeit abwechslungsreich zu gestalten. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen sind wir zufrieden und wohlbehalten in die Heimat zurück. Vielleicht sind wir ja nächstes Jahr wieder mit dabei…

P.S. Mückenspray nicht vergessen ;)

1. Ferienwoche im Kindertreff

Ferienfahrt nach Rügen

Ansprechpartnerin

  • Katrin Schlude

    fon: 03731 / 77 42 698
    fax: 03731 / 20 13 99
    mobil: 0178/8010690 (auch WhatsApp)

    Dienstag und Donnerstag
    11:00 - 17:00 Uhr

    Freitag
    10:00 - 15:00 Uhr

    katrin.schlude@cjd.de

Angebote

  • Individuelle Lernförderung
  • Beratung bei schulischen Problemen und Erziehungsfragen (gern auch per Videochat)
  • Vermittlung von anderen Unterstützungsangeboten  

Besuch bitte nur einzeln (bzw. ein Haushalt) mit Voranmeldung und unter Einhaltung der bestehenden Hygiene-Regeln zum Umgang mit Covid-19!